Medcram

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Herzlich Willkommen auf Medcram.de und seinen Partnerseiten.

 

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen zur Registrierung und Anmeldung, zur Teilnahme an Live-Fortbildungen, CME-Videofortbildungen und anderen CME Kursen sowie zur Akkreditierung und Zertifizierung.

 

Sollten Sie keine Antwort finden, so schreiben Sie uns über das Kontaktformular.

 

Anmelden / Einloggen

Medcram® bietet wissenschaftliche und unabhängige Fortbildungen an. Diese sind, wenn nicht anders aufgeführt, kostenfrei. Um sich für ein Live-Webinar oder ein aufgezeichnetes Webinar (Webcast) anzumelden, ist zuvor eine Registrierung auf der Plattform nötig. Nutzen Sie dazu einfach den Menüpunkt Registrieren . Nach einer manuellen Prüfung Ihrer Angaben erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden Ihre Zugangsdaten per E-Mail. Bitte melden Sie sich mit diesen Zugangsdaten auf www.medcram.de an und ändern Sie das Passwort. Sie sind nun auf www.medcram.de und allen Sub-Domains registriert und können Ihre Zugangsdaten für alle weiteren Besuche auf der Plattform nutzen. Haben Sie auch nach 24 Stunden noch keine E-Mail mit den Zugangsdaten erhalten? Dann schauen Sie bitte zunächst in Ihrem Spam-Ordner (oder auch Junk-E-Mail-Ordner) nach. Ihr E-Mail-Programm könnte unsere E-Mail fälschlicherweise als Spam eingeordnet haben. Wenn Sie auch in Ihrem Spam-Ordner unsere E-Mail nicht finden, überprüfen Sie bitte die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse. Sollten Sie sich vertippt oder uns eine falsche E-Mail-Adresse während der Registrierung angegeben haben, nehmen Sie zwecks Korrektur Kontakt mit uns auf.

Warum kann ich mich mit meinen Medcram®-Zugangsdaten nicht einloggen?

Wenn Ihr Login fehlgeschlagen ist, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten erneut einzugeben. Achten Sie dabei auf eine korrekte Schreibweise.

Ich habe mein Medcram®-Passwort vergessen.

Ich habe mein Medcram®-Passwort vergessen. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, senden wir Ihnen ein neues Passwort zu. Dieses können Sie bei Bedarf nach einmaliger Aktivierung wieder in ein persönliches Passwort ändern. Bitte klicken Sie zunächst auf den Link Passwort zurücksetzen . Geben Sie die E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich in Medcram anmelden. Sie erhalten umgehend eine E-Mail mit dem neuen Passwort. Möchten Sie das neue Passwort in ein persönliches Passwort ändern, klicken Sie bitte in Ihrem Profil auf Passwort ändern und geben das neue Passwort ein.

Welche technischen Anforderungen benötigt die Medcram® Webseite?

Die Medcram® Plattform und die Subdomains sind webbasiert und laufen auf allen aktuellen Browsern wie z. B. Firefox 33.1+, Google Chrome und Safari 7.0.6. Medcram® kann auf Desktop-PCs, Laptops, Tablets und Smartphones mit Internetzugang verwendet werden. Wenn Ihr Gerät den technischen Anforderungen entspricht, Sie aber dennoch Probleme mit dem Zugang haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Die Medcram® Webseite funktioniert nicht/lädt nicht. Woran kann das liegen?

Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Gerät den technischen Anforderungen entspricht. Die Medcram® Plattform ist webbasiert und läuft auf allen Browsern wie z. B. Firefox 33.1+, Google Chrome und Safari 7.0.6. Medcram® kann auf Desktop-PCs, Laptops, Tablets und Smartphones mit Internetzugang verwendet werden. Wenn Ihr Gerät den technischen Anforderungen entspricht, Sie aber dennoch Probleme mit dem Zugang haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Die Teilnahme an einer Live-Fortbildung (Webinar)

• Wenn Sie an einem Live-Webinar teilnehmen möchten, melden Sie sich auf Medcram zur gewünschten Veranstaltung an. Sie erhalten dann eine Einladungs-E-Mail von Medcram/GoToMeeting. Öffnen Sie die Mail, klicken Sie zum entsprechenden Zeitpunkt auf die Teilnahme-URL und Sie werden sofort mit der Sitzung verbunden. • Welche Geräte brauche ich für die Teilnahme an einem Live-Webinar? Für die Teilnahme an einem Live-Webinar sind lediglich folgende Elemente erforderlich: • Windows-PC oder Mac, oder ein iPad, iPhone, Android- oder Windows-Mobilgerät • Internetverbindung (am besten Breitband) • Lautsprecher (integriert oder USB-Headset) Die meisten Computer verfügen über integrierte Lautsprecher. Sie erhalten jedoch eine viel bessere Audioqualität, wenn Sie ein Headset verwenden. Sie können auch Anrufe mit Ihrem Festnetztelefon oder Mobilgerät durchführen (für letztere folgen Sie den Anweisungen, nach dem Sie sich in das Live-Webinar/den Online-Raum eingewählt haben) Vor dem Betreten des Online-Raums sollten Sie daran denken, Ihr Headset oder Ihre Lautsprecher anzuschließen, damit Sie den Referenten hören können. Wir empfehlen Ihnen zudem, vor einem Live-Webinar Ihre Systemvoraussetzungen und die Internet-Verbindung zu testen:

Welche Systemvoraussetzungen sind zur Teilnahme an einer Live-Fortbildung (Webinar) erforderlich?

Für PC-basierte Teilnehmer: Internet Explorer 9, Mozilla Firefox 34, Google Chrome 39 (JavaScript aktiviert) oder die neueste Version des jeweiligen Browsers Windows XP, Windows Server 2008 oder neuer Kabelmodem, DSL oder schnellere Internetverbindung (1 Mbps oder schneller) Dual-Core-Prozessor mit 2.4GHz oder schneller mit mindestens 2 GB RAM empfohlen Für Mac-basierte Teilnehmer: Safari 6, Firefox 34, Google Chrome 39 (JavaScript aktiviert) oder die neueste Version des jeweiligen Browsers Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder neuer Kabelmodem, DSL oder schnellere Internetverbindung (1 Mbps oder schneller) Intel-Prozessor mit mindestens 2 GB RAM oder besser empfohlen Teilnehmer, die die Audiofunktionen unter Verwendung von VoIP verwenden möchten, benötigen eine schnelle Internetverbindung, ein Mikrofon und Lautsprecher. (Ein USB-Headset wird empfohlen.) Auf einem iPad, iPhone, Android- oder Windows-Mobilgerät Kostenlose GoToWebinar-App aus dem App Store, Google™ Play oder Windows Store Für die Verwendung von VoIP wird eine WiFi-Verbindung empfohlen. Für einen rei­bungslosen Ein­stieg empfehlen wir Ihnen, vor der Ver­anstal­tung einen Sys­tem­check zur Über­prü­fung der Inter­netverbindung durchzuführen:

Muss ich eine Applikation herunterladen, damit ich an der Live-Fortbildung (Webinar) teilnehmen kann?

Ja. Zur Teilnahme an einem Live-Webinar wird die Citrix Online Launcher-Datei auf Ihrem Computer bzw. die GoToMeeting App auf Ihrem mobilen Endgerät installiert. Damit starten Sie die Webinar-Teilnahme. Genaue Informationen zur Citrix Online Launcher-Datei für Windows-PC oder Mac finden Sie hier:

Ich habe die Live-Fortbildung (Webinar) verpasst oder nicht ganz gesehen.

Der Veranstalter entscheidet, ob ein Live-Webinar aufgezeichnet und als Video-Aufzeichnung zur Verfügung gestellt wird. Als Webcast können Sie den Vortrag später in der Mediathek verfolgen oder ggf. auch als CME zertifizierte Fortbildung ansehen und Punkte sammeln.

Während der Teilnahme an der Live-Fortbildung (Webinar)

• Kann ich während der Live-Fortbildung Fragen an den Moderator/Referenten stellen? Während der Live-Fortbildung können Sie mit Hilfe der Chat-Funktion Fragen an den Moderator/Referenten stellen. Sobald Sie im Webinar eingeloggt sind, erscheint auf der rechten Seite Ihres Bildschirms ein Bedienpanel mit verschiedenen Funktionen. Mit der Chat-Funktion können Sie im leeren Fenster eine Nachricht oder Frage eintippen.
Ja. Wählen Sie oben im Bedienpanel für Teilnehmer im Menü Ansicht > Vollbild. Wahlweise können Sie auch auf die Schaltfläche >Ansicht auf der Zugriffsleiste klicken, um zwischen Vollbild- und Fenstermodus umzuschalten.

Welche Systemvoraussetzungen sind für das Abspielen eines Videos/Webcast erforderlich?

Sie können die CME-Fortbildungen oder Videos aus der Mediathek auf PC, Mac, oder Tablet ansehen und ausführen. Für eine korrekte Darstellung benötigen Sie einen möglichst aktuellen Browser, z.B. • Google Chrome • Firefox 40 • Internet Explorer 11 • Safari: 9 Unabhängig vom Browser-Typ müssen Sie Cookies auf Ihrem Rechner zulassen. Für einige Videos benötigen Sie den Adobe Flash Player für Windows / Mac.

Fragen zur Akkreditierung und Zertifizierung für Apotheker und PTA

• Apotheker/PTA Deutschland: Alle Fortbildungen für Apotheker und PTA sind von der Deutschen Apothekerkammer (BAK) akkreditiert. Österreich und Schweiz: Sind die Fortbildungen bei den entsprechenden Apothekerkammern akkreditiert, so sind diese gesondert gekennzeichnet. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. Die Lernerfolgskontrolle gilt als bestanden, wenn 70% und mehr Punkte erzielt wurden. Der Test kann einmal wiederholt werden.

Fragen zur Akkreditierung und Zertifizierung für Ärzte

• Arzt Alle Fortbildungen für Ärzte sind von der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) akkreditiert. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. Sofern Sie Ihre EFN-Nummer angegeben haben, werden Ihnen die Punkte automatisch übermittelt. Die Lernerfolgskontrolle gilt als bestanden, wenn 70% und mehr Punkte erzielt wurden. Der Test kann einmal wiederholt werden.

Fragen zur Akkreditierung und Zertifizierung für andere Fachkreise

• Andere Fachkreise Auch als Angehöriger anderer Gesundheitsberufe können Sie an den Fortbildungen teilnehmen, sofern Ihre zugehörige Kammer die Zertifikate der Ärztekammer bzw. Apothekerkammer akzeptiert. Ihnen werden bei erfolgreicher Teilnahme als Teilnahmebescheinigung die Zertifikate der ausgewählten Kammer (Arzt oder Apotheke) erstellt. Psychotherapeuten: Bei Auswahl eines für Ärzte akkreditierten Kurses, erhalten Sie bei erfolgreicher Teilnahme eine Bescheinigung der Ärztekammer (analog bei Akkreditierung durch Apotheke). Psychologen: Bei Auswahl eines für Ärzte bzw. Apotheken akkreditierten Kurses, erhalten Sie bei erfolgreicher Teilnahme eine Bescheinigung der Ärzte- bzw. Apothekenkammer. MFA und andere Gesundheitsberufe: Bei Auswahl eines für Ärzte bzw. Apotheken akkreditierten Kurses, erhalten Sie bei erfolgreicher Teilnahme eine Bescheinigung der Ärzte- bzw. Apothekenkammer. Die Lernerfolgskontrolle gilt als bestanden, wenn 70% und mehr Punkte erzielt wurden. Der Test kann einmal wiederholt werden.